Einladung 1117. Sippung

Einladung 1117. Sippung

Wednesday, June 27, 2012

Rundemil 1115. Sippung


R.G.u.H.z.!
Gegeben am 27. Brachmond a.U. 153
Schlaraffen hört!

Rundemil
1115. Sippung CAA
Feuerzangenbowlensippung

Diesmal übergetitelt: ..... und die fungierende Herrlichkeit irrt; oder doch nicht? Auf jeden Fall ein Skandal.............

Des abends um Glock 19h40 beginnt die Sippung unter der Führung von Rt. Brezelbub.

Es haben sich an „eigenen“ Sassen 10 Ritter, 2 Juncker und 2 Knappen in der Burg eingefunden. Ein formidabler Eynritt brachte uns 3 Ritter des hR Große Goldgrube (die Rt. Ramerl, Atze und Edelstein[ja, ja, der mit dem Willi]) und 2 Ritter des hR Castra Praetoria (die Rt. Pilot-Sophikus und Pol-Tor-Geist) in den Burgsaal. Das macht 19 Sassen und den Burgsaal ziemlich schön gefüllt anzusehen. 
Eynreiter mit Hofnarr und anderen Sassen

Der M trägt dann das ambtliche Protokoll der 1114. Sippung vor, das der Fungierende als „astrein“ bezeichnet und verteilt schnell einen Schwundahnen an den M,  auch der C kriegt was und auch der Burgvogt Jk. Erich, jeder Eynreitende wird mit einem Schwundahnen bedient, der Hofnarr kriegt auch noch einen..............und der K, man glaubt es kaum, kriegt diesmal auch was.

Das war’s dann auch schon vom ambtlichen Teyle und man ging fröhlich daran den Zuckerhut mit 80%igem Stroh Rum abzubrennen, auf das die Feuerzangenbowle (die dieser Korrespondent gerne als Crambambuli bezeichnen würde) den Qualitätsansprüchen des Feuerzangenbowlencreateurs Rt. Küß die Hand entspreche und als Labung den anwesenden Sassen zugeführt werden konnte.
Leider gibt es davon keine fotographische Dokumentation, da dieser Korrespondent gleichzeitig auch Feuerzangenbowlencreateur, Kantzelar, Rundemilverfasser und Fotograf in einer Person ist und die damit verbundene, offensichtliche, Arbeitsüberlastung (und dem Fehlen von mindestens 4 weiteren Händen) dies nicht zuließ.

Der nichtambtliche Teyl beginnt Glock 20h54 des abends unter Führung von Rt. All-Ke-Mist.

Als erste Ambtshandlung läßt er einen Ahnenregen auf die Rt. Brezelbub, Don-Spedio und Küß die Hand niederprassen (ob der hervorragenden Feuerzangenbowle und gebutterten Laugenbrezen) – wofür er sich riiiiiiiiiichtig Zeyt nahm. Man könnte das den, oft unqualifizierten, Wortmeldungen der geehrten Ritter und auch der Sassen im Saale zuschreiben, wenn man jedoch bedenkt wie unser viellieber Rt. All-Ke-Mist sonst im ambtlichen Teyle seiner Funktionen auf Zeyteinsparungen pocht (und ganze Strophen des Abendliedes ausläßt um Zeyt einzusparen)........so ist das eher verwunderlich gewesen. Es hat ihm auch prompt den Antrag des K eingebracht den Rt. All-Ke-Mist in Zunkunft von Funktionen im ambtlichen Teyle auszuschließen.

Auf jedem Falle erschien das auch dem Rt. Atze ziemlich befremdlich, denn er redete sich geschwind in einer Wortmeldung in einen Wirbel von trockener Kehle und Entfernungen, die eigentlich niemandem im Saale verständlich waren.........
Der „verwirrte“ Rt. Atze
Der Rt. Pol-Tor-Geist faßte es so zusammen: „Nie sollt ihr es soweit kommen lassen, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch zu trinken.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und dann der resultierende Skandal!

Dieser Korrespondent will sich gleich einmal entschuldigen, daß der nun folgende Bericht eher nur in Stichwortform gefaßt ist, denn eigentlich weiß er nicht was da wie und wann passierte.

Also: der Rt. Pilot-Sophikus bemerkt, daß die fungierende Herrlichkeit zugäbe nicht zu verstehen was die Junkertafel von sich gibt, also nicht allwissend sei. Darauf reicht der Fungierende Rt. All-Ke-Mist dem C Rt. Don-Spedio den Fehdehandschuh um ihn stellvertretend für ihn an „den Rt. Pilot-Sophikus zu reichen.“ 
1.     Versuch
Der „Pilot“ sagt, das ginge nicht, der Fungierende legt seine Funktion zurück, krallt sich den Fehdehandschuh und.....übergibt ihn mit strahlendem Gesichte und wohlüberlegten Arm.- und Handbewegungen an einen ebenso strahlenden Rt. Pilot-Sophikus.
1.     Versuch
Verwirrend, nicht? Dieser Korrespondent ist jedoch geneigt all dies der genossenen Feuerzangenbowle zuzuschreiben. Auf jeden Falle gibt es dann in der 1. Sippung der neuen Jahrung ein gar gewaltiges Duell.

Dann begann der Fechsungsreigen:

Rt. Pilot-Sophikus – stellt fest: Lethe und Muttermilch vermittelt Frohsinn und Kräfte
Rt. Küß die Hand – bringt die „Hirn Fechsung“ des Rt. Strietzi, die höchsten Anklang und Ahnen findet.
Der Kn. 125 – bringt dann noch ein wunderbares Blitz-NAP der Sippung

Glock „später“ des abends, praktisch mit dem Ende der Feuerzangenbowle,  wird dann die Mitternachtsstunde ausgerufen. Damit geht diese Jahrung zu Ende und die Sassen werden sich nun in der folgenden Winterung geistig und körperlich stärken können


Lulu