Einladung 1117. Sippung

Einladung 1117. Sippung

Thursday, June 27, 2013

Rundemil 1136. Sippung



R.G.u.H.z.!
Gegeben am 27. Brachmond a.U. 154
Schlaraffen hört!

Rundemil
1136. Sippung CAA
„In unserem Reych kann jeder nach seiner Facon seelig werden....“
Freies Thema
FEUERZANGENBOWLE

Des Protokollanten Titulierung: .... und es geschah nach fast 20 Jahrungen  .............

Glock xxhxx des abends eröffnet Herrlichkeit Rt All-Ke-MIST die Sippung.

Dies ging an diesem Protokollanten fast unbemerkt vorbei, da er „noch“ mit anderen Dingen beschäftigt war:


Während sich nun „der flotte Herr“ schnell rüstete und seinen angestammten Platz einnahm wurden 4 Strophen des Abendliedes gesungen.

Unser C Rt Vitaphon celebrierte dann wieder einen wahrlich wortgewaltigen Eynritt mit einleitendem 4-6-Zeiler. Eine neue „Einrichtung“, die vom Reyche mit dröhnenden LULUs kommentiert wurde. Bravo, Bravo, so hört man’s gern.

6 Sassen konnten begrüßt werden, zwei aus der Castra Praetoria und vier aus dem hR Große Goldgrube; auf jeden Fall ist zu bemerken, daß 3 Ehrenritter und 2 Oberschlaraffen darunter waren.

Ein Geschenk wurde der Mutter von der Goldgrube gemacht: Ein Reychswappen zur Burggestaltung. Man bedankt sich UHUhertzlichst.

Zu erwähnen sei noch, daß Rt Mensur endlich die Musikkette, die er sich bereits im Windmond a.U. 153 erstritten hatte, überreicht werden konnte.

An eigenen Sassen wurden 10 Ritter, 3 Junker und ein Prüfling gezählt.

Da nun ob der Vorarbeit die Feuerzangenbowle fertig war konnten sich die beiden „Brauer“ in voller Rüstung zum Bilde stellen.


Der Styx bewaffnete sich dann mit Tablett und Schöpfkelle und alsbald hatte jeder Sasse ein dampfendes Glas der „teuflischen Lethe“ vor sich stehen. EHE ihr Sassen!

Eins ging jedoch bei der Vorbereitung dieser Sippung daneben.

Keiner der anwesenden Sassen kann sich erinnern, daß es jemals eine Festivität im Reyche ohne die gebutterten Laugenbretzen des Rt Brezelbub gegeben hätte. Eingedenk dem hatte Rt Don Spedio Laugenbretzen und .-Stangen besorgt, die seine Burgfrau Marlies dankenswerterweise auch noch „butterte“, um sie in Reminiszenz an den Rt Brezelbub nocheinmal zu geniessen.

Bevor wir jedoch reminiszieren konnten – waren sie ganz unceremoniell bereits verzehrt. So kündigte der Kantzelar dann nachträglich diese gebutterten Laugenbretzen an – gestört nur durch die bereits arbeitenden Verdauungsorgane der Sassen..... man lernt eben nie aus!

Der Rest des  ambtliche Teyl war dann auch schnell erledigt, da „keinerlei Wiegenfeste zu beklagen waren ----- doch halt: Da war noch was.

Der ER Rt Blitzerl war da!


Wie jeder weiß ist Rt Blitzerl Ehrenritter des Castellum Auri Africae; so steht es seit 20 Jahrungen im Vademecum, der Stammrolle, auf jedem wichtigen Papiere..... jedoch hatte er nie den Beweis dafür.

Rt Küß die Hand hatte jedoch diesen Beweis, etwas verstaubt, beim „Kramuren“ im hinteren Teyle der Burg vor, während und nach dem Umbau gefunden: die Ehrenritterurkundt, ausgestellt im Lenzmond a.U.124 und gezeichnet von den Herrlichkeiten Sokra-Thespis, Mini-Arte und Brezelbub. Und die bekam er nun mit Pomp und Würden ausgehändigt – wozu Herrlichkeit Rt All-Ke-MIST sogar zum „Niveau des ER Blitzerl’s“ herabstieg (das ist ein Zitat und nicht die Worte, die dieser Protokollant gewählt hat).


Glock 21h18 eröffnete Herrlichkeit Rt Don Spedio den nichtambtlichen Teyl der Sippung mit einer Strophe von „Auf, Brüder....“.

Nach dieser gar famosen Einleitung ging es zur Fechsungsliste:

Rt Pilot-Sophikus – ex Rt Plato (1): bedenklich...
Rt Atze – Geld und nix als Geld

Und dann, und keiner weiß warum, oder war da doch der „Atze wieder am Rühren“, begann da eine Diskussion – Deutsch, bayrisch, berlinerisch – ER Blitzerl: „das reinste Deutsch wird im wiener Burgtheater gesprochen“ – Rt Küß die Hand:“Es wird wieder Zeyt für einen Kreuzzug durch die Reyche“ - Rt Don Spedio“ „....aber im Hofbräuhaus....“ – etc.pp.usw. Warum und worum’s ging und wer gewonnen hat – keiner weiß es mehr genau.

Rt Mensur – Der Ball der Tiere
Rt Sprungfest – wie einem der Schnabel gewachsen ist
Rt Pilot-Sophikus (die Zweite) – Selbstdarstellung: Die Glatzköpfe

Und die Junkertafel half wieder aus:


Rt Tschub-Tschub wurde dann noch feyerlich-schnell zur Sommerherrlichkeit bestellt und Glock 22h12 des abends geht die letzte Sippung dieser Jahrung zu Ende.

Es lebe die Kristalline! Es lebe die Sommerung (Winterung)!

Lulu